Workshop: Vereinsmanagement in der Praxis

Bild: Konrad Adenauer Stiftung
Bild: Konrad Adenauer Stiftung

 

Am Samstag, den 01. April, lud die Konrad-Adenauer Stiftung zum gemeinsamen Workshop rund um das Thema "Vereinsmanagement in der Praxis" ein. Rund 52 Teilnehmer aus verschiedenen (zum Großteil) Bremer Vereinen waren zusammengekommen, um einmal zu schauen, was überhaupt in eine Vereinssatzung gehört.

Bild: Konrad Adenauer Stiftung
Bild: Konrad Adenauer Stiftung

Rechtsanwalt Gerd Finger referierte sehr anschaulich und mit großer Motivation über die einzelnen Bereiche, die einer Satzung angehören, wie z.B. das wichtigste Organ die Mitgliederversammlung, den (geschäftsführenden) Vorstand oder auch den Datenschutz, der heutzutage immer wichtiger wird. Es wurde sich insgesamt viel Zeit für die Fragen der Teilnehmer genommen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es neben der Satzung unter anderem auch um die Aufgaben der Vorstandsmitglieder und der Vereins - sowie Vorstandsmitgliederhaftung. Das Seminar war wirklich klasse organisiert und das Zuhören hat viel Spaß gemacht. Auch der Reitclub Walle hat sich diesen Tag nicht entgehen lassen, somit war ein toller Austausch über die jeweilige Satzung möglich. Eine Fortsetzung des Workshops soll es Mitte Oktober geben, um weitere Gebiete, wie z.B. Finanzen noch einmal intensiver zu durchleuchten. Wir haben noch einiges zu tun, um unsere Satzung, die zum letzten Mal 1991 überarbeitet wurde, auf den neuesten Stand zu bringen, aber daran werden wir in den kommenden Wochen arbeiten, so dass die Änderungen dann bei der nächsten Mitgliederversammlung (März 2018) beschlossen werden können.