Jugendtag auf dem Schimmelhof

Am 16. September fand ein Jugendtag bei uns auf dem Schimmelhof stattfand. Zwei engagierte Mütter aktiver Reiter – und Voltigiererinnen, Corinna und Sandra, unterstützt durch Jugend – und Sportwartin, Caro, organisierten den Nachmittag.

Gegen 15 Uhr trudelten die ersten Jugendlichen ein, beladen mit Tüten und Taschen, um ihre mitgebrachten Artikel rund um Pferd und Reiter bei einem kleinen Reiterflohmarkt zu verkaufen.

Wirklich erstaunlich, was sich in so jungen Jahren schon alles angesammelt hatte. Das Angebot an gebrauchten Artikeln war groß, die Anzahl der Abnehmer aber noch ausbaufähig, so dass man im kommenden Jahr durchaus über einen öffentlichen Flohmarkt nachdenken könnte.

Im Anschluss ging es weiter mit der Rallye „Spiel und Spaß auf dem Schimmelhof“. In über 20 verschiedenen Aufgaben ging es darum theoretische Inhalte mit Wissen über den Schimmelhof, Geschicklichkeit, Können und Schnelligkeit zu absolvieren. Auch mal Neues ausprobieren stand auf dem Plan. 

Die Freude war groß, als die ersten Bratwürstchen auf dem Grill fertig wurden und das Salat-Büfett gestürmt werden konnte. Bratwürstchen, Brot und Grillsaucen wurden vom Verein zur Verfügung gestellt, die Salate wurden von den Kindern und Jugendlichen mitgebracht. So wurde aus dem Abschlussgrillen ein rundum gelungener Ausklang des Nachmittags.

Nach dem Essen und pünktlich zur Siegerehrung der Rallye-Gewinner fing es dann doch noch an zu regnen, aber dem wurde tapfer unter dem aufgebauten Zelt getrotzt.

Es war ein toller gemeinsamer Nachmittag und wir freuen uns schon auf die Wiederholung im kommenden Jahr.