AGRAVIS-CUP in der Weser-Ems Halle in Oldenburg

Ein besonderes Highlight liegt wieder hinter uns. Wir sind stolz, dass wir nun bereits zum dritten Male die Farben des Pferdesportverbandes Bremen in der Mannschafts-Kür Prüfung der GVO-Versicherung vertreten durften. Unser buntes Quartett bestand aus den seit Jahren gemeinsam startenden Reitern Lale Lührßen, Greke Bischoff und Sarah Donn sowie der 14-jährigen Newcomerin Angelina Kleefeld. Vorgestellt wurden sie in diesem Jahr von Mutter Karen Kleefeld.

Sehr zur Freude von Reitern und Zuschauern, hat erstmals in Oldenburg zur Teamprüfung am Richtertisch platzgenommen, FN-Ausbildungsbotschafter Christoph Hess. Seine mündliche Bewertung nach dem Ritt lautete wie folgt:

„Ja, meine Damen und Herren, wenn man vom Schimmelhof kommt, muss ja mindestens ein Schimmel dazwischen sein. Das war das Tetenpferd heute und es gefiel uns sehr, sehr gut. Und ich finde, Ihr habt eine über weite Teile tolle Kür geritten. Also wenn ich mal sage was aus meiner persönlichen Sicht die Höhepunkte waren, war da einmal die Schrittour und wenn man den Schritt sieht, dann sieht man, dass die Pferde im Grundsatz gut geritten sind, im Grundsatz auf dem richtigen Weg sind, weil sie ergiebig sind, weil man zum Treiben kommt, weil sie sich loslassen, das war ganz prima. Und wenn ich ganz ehrlich bin, das hätte ich nie erwartet, dass Ihr so eine tolle Fächerkombination reiten könnt, im Galopp nebeneinander und da waren auf einmal alle Pferde super, super brav und haben gezeigt, dass sie eigentlich toll zusammen passen. Und ansonsten habt Ihr wirklich eine sehr, sehr interessante Kür, viel Ideenreichtum im Aufbau. Hier und da waren die Pferde so ein bisschen individuell unterwegs, die haben mal hier und da so einen kleinen Bocksprung gemacht, dies und das, das zeigt aber, dass wir fröhliche Pferde haben und wir wollen ja auch Pferde haben, die Charakter haben, wir wollen Pferde haben die Persönlichkeiten sind und das habt Ihr uns gezeigt und insgesamt ein wirklich ziemlich gutes Ergebnis, nämlich 7,0 für die Ausführung und 7,6 für die künstlerische Gestaltung. Herzlicher Dank an den Schimmelhof in Bremen.“

In der Rangierung bedeutete das am Ende Platz 12 von insgesamt 14 gestarteten Mannschaften. Ausbaufähig, aber wäre es nicht langweilig, wenn alles schon perfekt wäre? Wir werden also fleißig weiter trainieren und dürfen hoffentlich im kommenden Jahr wieder dabei sein.